Suche
Stadtplan: Wer - Was - Wo
Sie suchen Informationen zu Museen, Schulen, Kindergärten, Campingplätzen und anderen Themen. [
ausführlich]
ausbilden-waf.de
Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie alle Themen, rund um das Projekt „Initiative für Ausbildungsstellen und Fachkräftenachwuchs für den Kreis Warendorf”, zusammengestellt.
[mehr]
Inhaltsverzeichnis
- Aktuelles
- Unsere Schule
- Schulleitung und Sekretariat
- Das Leonardo-Austauschprojekt am BK Ahlen Bereits seit einigen Jahren bietet das Bk-Ahlen im Rahmen des Leonardo Projekts Auslandspraktika an. Was heißt das und was haben die Schülerinnen und Schüler eigentlich davon? Leonardo ist ein finanziell gefördertes europaweites Programm zur Förderung des beruflichen und kulturellen Ideenaustauschs zwischen den EU-Staaten und wird am BK-Ahlen für volljährige Berufsschüler des dualen Systems angeboten. Interessierten Berufsschülern wird mit Hilfe des Programms die Möglichkeit eröffnet, durch ein 3-5-wöchiges, finanziell unterstütztes Auslandspraktikum Berufserfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln und ihre englischen Sprachkenntnisse aufzubessern.
- Förderung
- Download
- Checkliste
- Erfahrungsberichte
- Irland 2009 Irland 2009
- Europa 2008
- Irland 2008
- Holland: Top’s & Bottoms Productions B.V. Die Firma Top’s & Bottoms verkauft Kinderkleidung mit Aufdrucken von Disney, Barbie etc, die sie in Asien produziert. In der ersten Woche in den Niederlanden haben wir viel über unseren Praktikumsbetrieb gelernt, indem wir die englische Hompage ins Deutsche übersetzt haben. Durch eine Recherche im Internet und direkten, persönlichen Kontakt zu den Kunden haben wir anschließend die deutsche Kundendatei überprueft und aktualisiert.
- Tschechien: Ostrava und die goldene Stadt Prag Praktikumsbericht von Katrin Brinker vom 12.03.2007 bis 30.03.2007 in Ostrava/ Tschechien. Am 10. März 2007 machten wir uns auf den Weg nach Ostrava, um dort am Montag, den 12. März 2007, unser Auslandspraktikum zu beginnen. Mein Praktikum absolvierte ich bei der Firma ISMM Trading & Consulting s.r.o., die sich auf den Verkauf von Industrieprodukten für die Kunstoffverarbeitung und dem Maschinenbau für ausländische Firmen spezialisiert hat. Das Unternehmen liegt im Zentrum Ostrava und ist problemlos mit der S- Bahn in 30 Minuten zu erreichen. Meine Arbeitszeit war täglich von 09.00 Uhr bis 15:30 Uhr.
- Finnland - wir kommen! Samstag, 10.03.2007. 01:30 Uhr. Der Wecker klingelt. Doch von Müdigkeit keine Spur, denn endlich ist es so weit: Heute geht es auf zu unserem Auslandspraktikum nach Finnland, und so treffe ich Alex, Verena, Patricia, Sebastian und Steffi frühmorgens auf einem Rastplatz in Beckum, um mit ihnen zusammen nach Düsseldorf zu fahren, denn von hier startet unser Flieger.
- Adressen/ Links
- Förderverein Berufskolleg Ahlen e.V. Der Förderverein des Berufskollegs Ahlen e.V. wurde am 04. Dezember 1996
ins Leben gerufen. Nach intensiver Diskussion der 17 anwesenden Gründungsmitglieder wurde die Vereinssatzung einstimmig verabschiedet .Der Gründungsbeschluss wurde von allen sieben gewählten Mitgliedern des Vorstandes unterschrieben.
- Aufnahmeantrag Ich möchte Mitglied im "Förderverein Berufskolleg Ahlen e.V." werden. Ihre Anschrift wird ausschließlich für Einladungen des Berufskollegs Ahlen benötigt und verwendet.
- Schulprogramm Das fortgeschriebene Schulprogramm, das am 12. Dezember 2005 durch die Schulkonferenz mit einstimmigem Beschluss verabschiedet worden ist, steht in der Kontinuität der Schulentwicklungsarbeit am Berufskolleg Ahlen. Es ist nach innen in erster Linie ein verbindliches Arbeits- und Entwicklungsprogramm und soll nach außen das pädagogische Profil unserer Schule für Eltern, Ausbilder und die Öffentlichkeit darlegen.
- Schulpartnerschaft
- Bilder sagen mehr als 1000 Worte
- Wiedersehen in Straßburg Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ahlen treffen französische Partnerschülerinnen und –schüler in Straßburg wieder. In der kommenden Woche ist es endlich wieder soweit: Es kommt zu einem Wiedersehen zwischen dem Berufskolleg Ahlen und dem Berufskolleg Lycée Professionnel Gilles Jamain (Rochefort), Frankreich. 19 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und der Höheren Handelsschule für Abiturienten werden sich in diesem Jahr vom 10.09. – 15.09.2007 mit 20 Schülerinnen und Schülern der französischen Partnerschule an einem Drittort, in Straßburg, treffen. Die deutsch-französische Gruppe wird hier gemeinsam eine Woche lang auf Entdeckungsreise gehen – auf eine politische, historische, kulturelle, interkulturelle, sprachliche und zwischenmenschliche Entdeckungsreise.
- Eindrücke der französischen Schüler nach unserem Besuch bonjour nous ésperons que vous allez tous bien, nous sommes tous pressés de vous voir et de partager cette semaine avec vous!!!
- Eindrücke der deutschen Schüler nach dem Austausch Der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt, da wir unsere Sprachkenntnisse verbessern konnten – und das nicht nur in Französisch! Während dieser Zeit hatten wir gute Möglichkeiten, die Stadt Rochefort kennen zu lernen. Es war bereichernd, mehr über die Menschen und die Kultur zu erfahren.
- Schülerbericht über den Besuch in Frankreich Am Montag, dem 13. März 06 war es endlich soweit: Mit großen Erwartungen und voller Spannung begaben wir uns auf die lange Reise nach Rochefort (bei La Rochelle). Auf den Besuch waren wir zwar durch Briefkontakt vorbereitet, dennoch stellten sich alle, die Schüler sowie die Lehrerinnen Frau Hornig und Frau Lühle und die Referendarin Frau Lendewig, die Frage: „Wie wird es wohl?“.
- 100 Jahre Berufskolleg Ahlen 100 Jahre sind eine sehr lange Zeit.
- Abschlussfeier in der Stadthalle Ahlen
- Offizielle Feier
- Tag der offenen Tür Am 08.05.2007 stand für alle Interessierten die Tür zu unserer Schule offen.
- Bildergalerie
- AUBI online Was ist AUBI-plus? Es ist dein Sprungbrett für den Berufsstart. Du findest Ausbildungsplätze und umfassende Informationen über Ausbildungsbetriebe, lokal und bundesweit.
- Bildungsgänge Wie unsere Schule zu ihrem Namen kam: Zu Beginn des Schuljahres 1986/87 wurde der Standort der Schule von Freckenhorst nach Enniger verlegt. Man beschloss, der Schule nun auch einen „richtigen“ Namen geben. Obwohl es damals noch nicht üblich war, Schulen nach lebenden Personen zu benennen, wurde Astrid Lindgren (1907–2002) als Namensgeberin vorgeschlagen.
- Anmeldung
- Fachschule für Wirtschaft
- Vollzeitschule
- Allgemeine Hochschulreife Wirtschaftsgymnasium: Abitur nach 3 Jahren
- Zweijährige Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung; Höhere Handelsschule
- FOS 12 B
- Einjährige Berufsfachschule für Hochschulzugangsberechtigte
- Zweijährige Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung; Handelsschule
- Berufsausbildung
- Berufsgrundschuljahr Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung




