Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Aktuelles Geschehen

Suche

Stadtplan: Wer - Was - Wo

Sie suchen Informationen zu Museen, Schulen, Kindergärten, Campingplätzen und anderen Themen. [ausführlich]

Zahlenspiegel 2011

Hier können Sie den aktuellen Zahlenspiegel einsehen. Dieser liegt im pdf-Format vor. [Zum Download]

12.06.08

Abschied von Dr. Klaus Hennewig

 

Verabschiedet: Schulleiter Bernd Schäper (l.) bedankte sich bei Dr. Klaus Henenwig für seine 33-jährige erfolgreiche Tätigkeit als nebenberufliche Lehrkraft am Berufskolleg Ahlen.

Berufskolleg Ahlen verabschiedet Dr. Klaus Hennewig

Mediziner aus Dolberg beendet nach 33 Jahren seine nebenberufliche Tätigkeit als Lehrer

Er wollte nur kurz bleiben, dann sind es 33 Jahre geworden. Anlass genug, um Dr. Klaus Hennewig für seine nebenberufliche Tätigkeit am Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf – Europaschule zu danken. In einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiter Bernd Schäper im Auftrag der Bezirksregierung Münster Dr. Klaus Hennewig am Mittwoch im Anschluss an die Kammerprüfung für die Arzthelferinnen die Anerkennungsurkunde des Landes Nordrhein Westfalen für viele treue Dienstjahre.

Dr. Hennewig unterrichtete seit 1975 als nebenberufliche Lehrkraft das Fach medizinische Fachkunde. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Ärztekammer Westfalen - Lippe. Als Mann der Praxis hat  er wesentlich auf die  schulische Ausbildung einer ganzen Generation von Arzthelferinnen des Kreises Warendorf Einfluss genommen. Dr. Hennewig war  an der Entwicklung des medizinischen Fachbereichs der Schule zu einem supermodernen Ausbildungszentrum maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus war er viele Jahre lang in der Schulkonferenz des Berufskollegs Ahlen engagiert.

In seiner Abschiedsrede als Abteilungsleiter zeichnete Studiendirektor Reinhard Inkmann mit humorvollen und einfühlsamen Worten den Werdegang und das Wirken von Dr. Hennewig am Berufskolleg Ahlen nach. Er sei ein typischer Westfale, streng, konsequent, aber mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Ihm sei es besonders gut gelungen, eine Übereinstimmung zwischen den Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler  in der Berufsschule und in den Kammerprüfungen zu erzielen. Dort habe er mit seiner pädagogischen Einschätzung stets richtig gelegen.

Zum Abschied erhielt Dr. Hennewig von seinen Fachkolleginnen und Fachkollegen einen Ginko-Baum geschenkt. Den Glückwünschen schloss sich auch Herr Schulte an, der als Vertreter der Ärztekammer an der Feierstunde teilnahm.