Sie sind hier: Startseite / Unsere Schule / Das Leonardo-Austauschprojekt am BK Ahlen

Suche

Landrat Dr. Gericke gratuliert 6 Auszubildenden zum EUROPASS

„Europaschule live“: Mit dem EUROPASS zertifiziert das Berufskolleg Ahlen Europaschule das Auslandspraktikum für 6 Industrie- und Bankkaufleute

Das europäische Bildungsprogramm LEONARDO DA VINCI fördert die Mobilität von Auszubildenden. Am Berufskolleg Ahlen- Europaschule haben seit 1996 mehr als 100 Auszubildende von einem mehrwöchigen Auslandspraktikum in Finnland, den Niederlanden, Slowenien, Tschechien und Italien profitiert.
Das Leonardo-Projekt ist ein wichtiger Baustein zur Profilie­rung des Berufskollegs Ahlen als Europaschule. Das Auslandspraktikum ist eine Lernchance für Auszubildende unseres Berufskollegs: Leben und Arbeiten in einem anderen Betrieb im Ausland erproben, die (englischen) Fremdsprachenkenntnisse „im Ernstfall“ testen und erweitern, Einblick in fremde Kulturen und Mentalitäten gewinnen. Davon könnten die 6 Absolventinnen, die im März 2008 ein 4-wöchiges Praktikum in Irland absolviert haben, mehr berichten. Und das bekommen sie mit dem EUROPASS zertifiziert. Anlässlich des diesjährigen Europatages am 6. Mai lässt es sich der Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke, nicht nehmen, den Auszubildenden Laura Tophinke, Christina Mertens, Tanja Sawatzky, Irina Mendel, Natalie Kuhlmann und Jennifer Gaido persönlich zu gratulieren und ihnen den EUROPASS zu überreichen.

Was ist der EUROPASS?

Der EUROPASS ist gleichsam ein zusätzlicher Pass, in dem aber nicht Urlaubsreisen abgestempelt werden, sondern der qualifiziert einen Auslandsaufenthalt bescheinigt. Mit diesem Zertifikat können die Absolventinnen Laura Tophinke, Christina Mertens, Tanja Sawatzky, Irina Mendel, Natalie Kuhlmann und Jennifer Gaido ihre Bewerbungsunterlagen gewinnbringend ergänzen und dem künftigen Arbeitgeber dokumentieren, dass sie flexibel, mutig und selbstbewusst genug sind, für eine Zeit im Ausland zu arbeiten. Gerade im zusammenwachsenden Europa kann es eine Chance sein, über den Tellerrand hinauszuschauen und auch das Ausland als Arbeitsplatz in den Blick zu nehmen.

Zahlenspiegel 2008

Hier können Sie den aktuellen Zahlenspiegel einsehen. Dieser liegt im pdf-Format (1,1 MB) vor. [Zum Download]

Stadtplan: Wer - Was - Wo

Sie suchen Informationen zu Museen, Schulen, Kindergärten, Campingplätzen und anderen Themen. [ausführlich]

Das Leonardo-Austauschprojekt am BK Ahlen

14 Auszubildende des Berufskollegs Ahlen freuten sich über den Europass, den Schulleiter Bernd Schäper (rechts) und Projektbetreuerin Susanne Drees (links) überreichten.

Bereits seit einigen Jahren bietet das Bk-Ahlen im Rahmen des Leonardo Projekts Auslandspraktika an. Was heißt das und was haben die Schülerinnen und Schüler eigentlich davon? Leonardo ist ein finanziell gefördertes europaweites Programm zur Förderung des beruflichen und kulturellen Ideenaustauschs zwischen den EU-Staaten und wird am BK-Ahlen für volljährige Berufsschüler des dualen Systems angeboten. Interessierten Berufsschülern wird mit Hilfe des Programms die Möglichkeit eröffnet, durch ein 3-5-wöchiges, finanziell unterstütztes Auslandspraktikum Berufserfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln und ihre englischen Sprachkenntnisse aufzubessern.

Die für dieses Programm zuständigen Lehrerinnen am BK im Pattenmeicheln - Frau Drees, Frau Herbst und Frau Stangenberg machen den Austausch möglich, indem sie Kontakte zu interessierten Austauschpartnern aufnehmen und pflegen sowie für den Bereich Betreuung und Organisation der Praktika/ Verwaltung der Finanzen verantwortlich sind.
Kontakt: verwaltung(at)berufskolleg-ahlen.de

Informationen zum Bewerbungsverfahren für ein Praktikum im europäischen Ausland

(Achtung: Diese Angaben gelten nicht für das Projekt Frühjahr 2008 in Irland)


Wann?

Das Praktikum muss mindestens drei Wochen (bis max. 9 Monate) dauern und im Zeitraum von September 2008 bis Mai 2009 erfolgen. 


Wo?

Adressen möglicher Praktikumsbetriebe bekommen Sie im Sekretariat des BK Ahlens. Sie können aber auch gerne Ihre privaten Kontakte bzw. betriebliche Kontakte (z.B. Tochterunternehmen im Ausland, Kontakte der Firma) nutzen. Außerdem verweisen wir auf die Praktikumsbörse der Arbeitsagentur im Internet.


Wie?

Schreiben Sie eine Bewerbung an das ausländische Unternehmen und fügen Sie einen Lebenslauf bei. Hilfestellungen für das Bewerbungsschreiben bzw. Lebenslauf finden sie ebenfalls auf der Homepage des BK Ahlen. 

Um einen Antrag auf Fördermittel zu stellen, brauchen wir den vom ausländischen Unternehmen unterschriebenen „letter of intent“ (Absichtserklärung) zurück. Diesen „letter of intent“ können Sie ebenfalls herunterladen und per email an das Unternehmen senden (mit Ihren Bewerbungsunterlagen oder nach einer Zusage).

Den unterschriebenen „letter of intent“ geben Sie bitte bis zum 15.12.2007 im Berufskolleg Ahlen beim Leonardo-Team ab! 

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. 

Viel Erfolg bei der Bewerbung 

Das Leonardo Team des BK Ahlen