23. Juni 2023

15. Juni 2023: Projektpräsentationen der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf – Europaschule

Das Berufskolleg Ahlen des Kreises Warendorf – Europaschule war am Donnerstag Schauplatz für die Präsentationen der Projektarbeiten der 12 Studierenden aus der Fachschule für Wirtschaft. Die Studierenden müssen im Rahmen der dreijährigen Weiterbildung zum/r staatlich geprüften Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft) im vierten Semester ein Projekt durchführen. Die Planung, Durchführung und Dokumentation wird von den Projektgruppen selbstständig übernommen. Ziel dieser Arbeiten ist es, Verbesserungsvorschläge zu aktuellen Problemstellungen in den teilnehmenden Projektunternehmen zu entwickeln. Es präsentierten am Donnerstagabend somit vier Gruppen ihre Arbeitsergebnisse und gaben mit beeindruckenden Präsentationen einen interessanten Einblick in ihre Semesterarbeit.

Knapp ein Fünftel von Deutschlands Belegschaft ist nicht emotional an ihren Arbeitsplatz gebunden. Dies kostet die deutsche Wirtschaft durch Produktivitätseinbußen jährlich zwischen 118,1 und 151,1 Milliarden Euro (vgl. Gallup-Studie; 2022).

Mit diesem Thema der Mitarbeiterunzufriedenheit beschäftigten sich in diesem Jahr zwei der vier Projektgruppen.  Die erste Projektgruppe bestehend aus Fabio Scholz, Vincent Schriever und Monika Ledwon analysierte die Fluktuation, die Krankenrate und die Mitarbeiterzufriedenheit in einem Transportunternehmen und packte diese Problemstellung bei der Wurzel.

Mit der Prozessoptimierung mit dem Ziel der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bei dm Drogeriemarkt befassten sich Denise Paulus und Marie Beckensträter ausführlich und schafften es im Rahmen des Semesters bereits relevante Prozesse wie den Fachkräftemangel einer Filiale zu optimieren.

Das Projektteam bestehend aus Dennis Ballardt, Dorais Mehma und Julius Schulte analysierten potenzielle Fachbesucher der Messe Tecland, um die Besucherzahlen im Jahr 2024 zu erhöhen.

Für den Lebensmittelgroßhandel Schmidt GmbH entwickelten Stefan Cosut, Karina Hörnig, Enes Bulut und Jan Schmidt Marketingmaßnahmen wie beispielsweise neue Flyer zur Steigerung der Absatzzahlen.

Alle Projektgruppen überzeugten mit ihren gelungenen Präsentationen. Die Studierenden machten eindrucksvoll deutlich, wie viel Arbeit in den letzten sechs Monaten geleistet wurde, bei der insbesondere auch für kleinere Unternehmen ein wirtschaftlicher Nutzen entstanden ist.

Close Popup

Close Popup