: Infoabend am 18.03.2020

Der Termin für den Informationsabend muss leider verschoben werden!

 

 

Klasse 10 (fast) geschafft! Und was dann? –

Wege zum nächst höheren Schulabschluss in der Sekundarstufe II

 

Zum Informationsabend über mögliche Schulabschlüsse in der Sekundarstufe II lädt das Berufskolleg Ahlen Europaschule zu Mittwoch, den 18. März, um 19:00 Uhr, ein. Die Veranstaltung ist für Jugendliche und deren Eltern interessant, die sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Region, in der Sekundarstufe II den nächst höheren Schulabschluss zu erreichen, verschaffen wollen.

 

Viele Jugendliche wollen nach dem Abschluss der Sekundarstufe I einen höheren Schulabschluss schaffen. Einige haben nicht das Ziel erreicht, das sie sich vorgenommen hatten. Anderen reicht der jetzige Abschluss nicht für die Ausbildung aus, die sie anstreben. Manche möchten studieren und benötigen daher einen höheren Schulabschluss.

„Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur –  unsere Bildungslandschaft bietet den Jugendlichen heute tolle Chancen. Jeder Abschluss kann nachgeholt werden“, sagt Jürgen Lilienbecker, Studiendirektor am Berufskolleg Ahlen Europaschule. „Das Schulsystem ist aber gerade im Anschluss an die Sekundarstufe I oft unübersichtlich, eben weil es so breit gefächert ist.“

 

Der Informationsabend richtet sich daher an all diejenigen, die nach Abschluss der Sekundarstufe I ihren schulischen Bildungsweg fortsetzen möchten. Wie kann ich mit meinem Abschluss noch einen Schritt weiterkommen? Welche Aufnahmevoraussetzungen gelten für die verschiedenen Angebote? Kann ich fachliche Schwerpunkte setzen? Welche Schulformen in der Sekundarstufe II gibt es? Welche Schulform passt zu mir? Vertreterinnen und Vertreter der Europaschule und der Agentur für Arbeit werden in einem kurzen Vortrag auf diese Fragen eingehen und stehen anschließend für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. „Wir möchten verhindern, dass Bildungswege Jugendlicher an mangelnder Information scheitern“, begründet Lilienbecker die Zielsetzung dieses Abends.

 Zurück zur Übersicht